Neuigkeiten:

Was ist besonderes am Zwergen Basar?
 * Sicher durch Adressprüfung
 * Übersichtlich durch Kategorien
 * "Bookmarks" um Beiträge zu beobachten
 * Bewertungssystem wie bei Ebay
 * Regelmässige Forenaktionen wie "Turbohandel" 1x in der Woche, Featured Angebote von aktiven Mitgliedern
 * Nette & ehrliche Leute

Hauptmenü

Warum schlafe ich immer um dieselbe Zeit auf und bin morgens erschöpft?

Begonnen von Heiko, 19 Jan 2025, 13:38:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

HI
Seit einiger Zeit wache ich nachts regelmäßig zur gleichen Uhrzeit auf und finde nur schwer zurück in den Schlaf. Tagsüber fühle ich mich dann müde und unkonzentriert. Ich habe gelesen, dass der Körper seine eigenen Schlafzyklen hat und manche Uhrzeiten etwas mit der inneren Uhr oder sogar bestimmten Organfunktionen zu tun haben könnten. Vielleicht liegt es auch am Stress oder an meiner Ernährung? Bevor ich irgendetwas ändere, würde ich gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es Wege gibt, den Schlaf natürlich zu stabilisieren. Welche Methoden habt ihr ausprobiert, um solche nächtlichen Wachphasen zu vermeiden?

David

Ein häufiger Grund für nächtliches Aufwachen ist eine unruhige Schlafumgebung oder zu viel Koffein am Nachmittag. Vielleicht lohnt es sich, mal zu beobachten, ob bestimmte Lebensmittel oder Getränke deinen Schlaf stören. Auch eine gleichmäßige Temperatur im Schlafzimmer kann helfen – Experten empfehlen etwa 16 bis 18 Grad für einen erholsamen Schlaf. Und falls du oft mit Gedanken kreist, könnte eine Entspannungsübung vor dem Schlafengehen sinnvoll sein.
Ein guter Freund von mir hatte genau das gleiche Problem – er wurde jede Nacht gegen drei Uhr wach und konnte oft nicht mehr einschlafen. Er hat dann versucht, seinen Tagesablauf etwas umzustellen, aber erst eine gezielte Schlafroutine brachte die eigentliche Verbesserung. Falls das nicht reicht, könnte es helfen, Melatonin in Erwägung zu ziehen. Melatonin kann dabei unterstützen, den Schlaf-Wach-Rhythmus wieder ins Gleichgewicht zu bringen, indem es die Einschlafzeit verkürzt. Studien zeigen, dass eine Dosierung von 0,5 bis 1 mg pro Abend oft ausreicht, während manche Menschen mit 2 mg bessere Ergebnisse erzielen. Die Darreichungsform kann je nach Vorliebe gewählt werden: Kapseln sind praktisch für unterwegs, während Lutschtabletten durch die Aufnahme über die Mundschleimhaut schneller wirken. Eine Kombination aus einer festen Abendroutine und Melatonin kann helfen, Schlafprobleme nachhaltig zu lösen. Es lohnt sich, verschiedene Ansätze auszuprobieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert!

Heiko

Danke für den Tipp. Einige Sachen hätte ich ehrlich gesagt nie in Betracht gezogen, aber sie machen total Sinn. Ich werde zuerst meine Abendroutine optimieren und dann schauen, ob sich mein Schlaf verbessert. Falls nicht, überlege ich mir, ob ich noch zusätzliche Maßnahmen ergreife. Mal sehen, ob ich das Problem in den Griff bekomme – wo kann ich das Melatinin bestellen?

David

Falls du noch tiefer ins Thema einsteigen willst, hier eine interessante Seite dazu, https://www.vitaminexpress.org/de/melatonin da kannst du auch alles bestellen was du gut findest :)